Tschechien ist nicht nur als interessantes Ziel für den Urlaub bekannt: Auch kulinarisch weiß Tschechien zu überzeugen. Neben den tschechischen Speisen ist vor allen Dingen das tschechische Bier als eines der besten Biere der Welt bekannt. Zudem gibt es in Tschechien auch regional sehr guten Wein zu finden. Ebenfalls typisch tschechisch und ein absolutes Qualitätsprodukt Made in Tschechien ist der Tuzemak.
Tuzemak: Ein etwas anderer „Rum“
Tuzemak wurde früher als tschechischer Rum bezeichnet. Es handelt sich bei dem Getränk um einen aus Zuckerrüben hergestellten Brand. Nachdem Tschechien im Mai des Jahres 2004 der Europäischen Union beitrat, durfte Tuzemak nicht mehr als Rum verkauft werden: Die EU-Richtlinien geben vor, dass ein Brand nur dann als Rum bezeichnet werden darf, wenn er aus Zuckerrohr oder einer Melasse hergestellt wird.
Zuckerrüben anstatt Zuckerrohr: Tuzemak aus Tschechien
Auf Grund der Zuckerrüben hat der Tuzemak einen ganz eigenen Charakter. Weich im Abgang und mit einem intensiven Rumaroma, eignet sich der Tuzemak hervorragend als Bestandteil von Grog an einem kalten Abend im Winter. Er kann auch pur getrunken werden, und auch für Mixgetränke (zum Beispiel mit Cola) ist der Tuzemak eine gute Wahl.
Der „tschechische Rum“ Tuzemak wird in verschiedenen regionalen Brennereien in Tschechien hergestellt, wie zum Beispiel in der kleinen Stadt Mikulovice.. Der Tuzemak ist Tradition in Tschechien. Wer gerne mal einen Rum trinkt, sollte sich auf den Tuzemak einlassen, den etwas „anderen Rum“ aus Tschechien. Der Tuzemak steht einem „richtigen“ Rum in Nichts nach und ist vor allen Dingen bei einem Preisvergleich deutlich günstiger.
Christian Bathen
Foto: Christian Bathen
Datum: 16.08.2010
Zusatzinformationen
Nachtleben Prag
Das Nachtleben Prags ist geprägt von aufregenden bis gemütlichen Lokalen, unter denen man leicht seinen Lieblingsplatz finden kann.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare